Alle Contwise Produkte

General-Solutions als technischer Berater für LERNTRICK

Wir sind als technischer Berater für die Entwicklung und den Ausbau der innovativen Lernplattform LERNTRICK tätig.
Als technischer Berater umfasst unser Know-how-Transfer im Wesentlichen folgende Punkte:


Technisches Grunddesign ​

Ein Ziel war und ist, die möglichst effiziente Entwicklung einer Web-Applikation, die höchst skalierbar ist. Die einfache Skalierungsmöglichkeit betrifft einerseits das Hinzufügen von neuen Software-Features in Ausbaustufen und andererseits die rasche Bereitstellung von zusätzlichen Hardware-Ressourcen bei stark ansteigenden Nutzerzahlen. 

Usability

Das Backendsystem für die Einpflege von interaktiven Übungen und Spielen seitens der Lehrkräfte sollte selbsterklärend sein. Hierbei wurden mehrere Entwürfe erstellt, wie man die „Nutzer an der Hand nimmt“ und durch die verschiedenen Prozesse bei der Content-Erstellung führt. In Tests mit Studierenden an pädagogischen Fachhochschulen wurden die Arbeitsschritte weiter optimiert und verfeinert.

Leistungsstarke Suchfunktion im Frontend

Lehrkräften und Kids sollte es möglich sein, passende interaktive Übungseinheiten und Lernspiele rasch und einfach zu finden. Eine Volltextsuche reicht dafür bei Weitem nicht aus. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, haben wir gemeinsam an der Entwicklung von Suchalgorithmen gearbeitet, und das Zwischenergebnis kann sich sehen lassen. Kontinuierliche Tests mit der Nachjustierung von Parametern werden die Suche noch treffsicherer machen.
Es freut uns, dass die Entwickler der Plattform unserer technischen Expertise aus jahrzehntelanger Erfahrung ihr Vertrauen schenken, und wir wünschen viel Erfolg!

Lerntrick Ella Credits Kronberger1

Infos über die Plattform

LERNTRICK ist ein sogenannter OER-Anbieter (Open Educational Resources: freie Lern- und Lehrmaterialien) und bringt frischen Wind in die fortschreitende Digitalisierung im Bildungswesen. Die Hauptmotivation des 4-köpfigen Projektteams lautet: „Mehr Pep und Spaß im Lernalltag unserer Kids ist definitiv möglich!“ Die Projektidee zündete in Corona-Zeiten während der holprigen Umstellung des Präsenzunterrichts hin zu Distance-Learning, der Launch von LERNTRICK erfolgte dann Mitte 2022. Zum Zielpublikum zählen Kids aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Erfreulicherweise befinden sich unter den Nutzern der Lern-Apps für Englisch auch viele Menschen aus allen Regionen der Welt.

Laut aktuellem Stand (Anfang 2023) sind die Übungen und Spiele der Plattform besonders zum Wiederholen und Festigen von bereits gelernten Inhalten geeignet. Einheiten zum selbständigen, interaktiven Erlernen neuer Themenschwerpunkte sind laut Auskunft der Bertreiber bereits in der Pipeline und gehen in Kürze online.

Einer der Trends der 20er Jahren ist „Voice“. Aus diesem Grund können sich Kids Erklärungen und Fragen innerhalb von Übungsaufgaben vorlesen lassen. Dabei kommt eine besonders natürlich klingende Computerstimme zum Einsatz, die von einer menschlichen kaum zu unterscheiden ist! Die Technik für die Spracheingabe („Voice-to-Text“) ist bereits lauffähig, vor der finalen Liveschaltung sind aber noch datenschutzrelevante Punkte zu klären.

Ein weiteres besonderes Feature ist, dass jede einzelne Übungseinheit nahtlos in eigene browserbasierte Umgebungen (White Label) eingebettet werden kann. Von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen wird die einfach zu handhabende Einbettungsmöglichkeit fleißig genutzt - inzwischen sind eingebettete Elemente für mehr als 50% des Traffics verantwortlich!

Mehr zum Projekt LERNTRICK erfahren? Dann Link klicken und mehr entdecken: https://www.lerntrick.com/

Lerntrick Leo Credits Mehler

Immer
Up-To-Date

Verpassen Sie keine Neuigkeiten und
erhalten Sie regelmäßig alle
Informationen von General Solutions
bequem per E-Mail.
Newsletter für
Tourismus- und
Destinationsmanagement
Anmelden
Newsletter für
Risiko- und
Krisenmanagement
Anmelden

Interessiert?

Unser Team
berät Sie gerne!

General Solutions Steiner GmbH
Bruggfeldstrasse 5/III
6500 Landeck
Tel +43 (0) 5442 61016
office@general-solutions.at

Telefon

Mail

Beratung